Die Gewinner der Ausschreibung

Der Siegerentwurf kommt aus Bremen. Das Architekturbüro Hilmes Lamprecht aus dem Ostertor hat sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Die Entwürfe der LH Architekten aus Hamburg, der Wiener BKK-3 ARCHITEKTUR ZT GmbH sowie des Architekturbüros Wirth aus Bremen konnten die Jury rund um die Projektentwicklung Kornstraße GmbH nicht überzeugen.

Beteiligt an der Entscheidung waren neben den Investoren Vertreter der Bau- und Wirtschaftsbehörde, verschiedene Experten für Städtebau sowie Mitglieder aus dem Neustädter Beirat und Ortsamt. Ausschlaggebend für die Entscheidung sei gewesen, dass der Entwurf sich harmonisch in den Stadtteil einfügt, so Jost Paarmann, Geschäftsführer der Projektentwicklung Kornstraße GmbH. Das neue Quartier solle durchlässig sein, eine Verbindung schaffen und den prägenden Flair der Neustadt aufgreifen.