Yvonne Berends, NaturWerk:
„Eine Gemeinschaft beim Wohnen, Leben und Arbeiten – mitten in der Neustadt!“

Viele im Flüsseviertel kennen Hündin Kela, die mit Vorliebe im Fenster des NaturWerks in der Pappelstraße liegt und das bunte Treiben beobachtet – und manchmal verschläft. Seit 2014 bietet Yvonne Berends mit ihrem Naturkosmetik-Fachgeschäft NaturWerk ein Angebot für Drogerieprodukte mit nachhaltigem Ansatz und auch Gesundheits- und Kosmetikbehandlungen. Und Hündin Kela ist immer mit dabei.

Die sympathische Einzelhändlerin hat die Neustädter in den letzten Jahren gut kennen- und lieben gelernt: eine durchmischte Bevölkerung mit allen Generationen, verschiedenen Kulturen und kreativen Machern. „Die Neustadt ist bodenständig und zugleich kreativ. Das mag ich“, so beschreibt Yvonne Berends das Arbeits- und Lebensgefühl im größten Stadtteil Bremens.

Warum sie das Kornquartier Bremen so spannend findet? „Es ist ein großartiges Projekt für einen neuartig genutzten Raum, der Gemeinschaftsangebote macht: beim Wohnen, Leben und Arbeiten.“ Berends wünscht sich ein Quartier im Stadtteil, das Offenheit und Gemeinschaft nicht nur anbietet, sondern fördert und lebt. „Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kornquartier Bremen genau richtig ist für so einen „bunten Haufen“, den wir hier in der Neustadt haben.“ Genauso wie ihre Kunden, die an der Tür schon sehnsüchtig auf einen Ausflug ins freundliche Ladenlokal warten.