Tina von Lührte, Fesche Wäsche
„Kornquartier Bremen? Die Mischung macht die Neustadt noch besser.“

Wenn Tina von Lührte mit ihrem Lastenrad von ihrer Wohnung in der Kornstraße in die Pappelstraße fährt, freut sie sich: über den anstehenden Tag in ihrem Wäsche-Fachgeschäft Fesche Wäsche, ihre Hündin und Co-Pilotin und die lebendige Nachbarschaft. Mit Fesche Wäsche hat von Lührte vor viereinhalb Jahren das alteingesessene Geschäft „für die Dame“ an der Kreuzung Pappelstraße / Friedrich-Ebert-Straße übernommen – und mit frischen Ideen modernisiert.

So ist die Neustadt für Tina von Lührte: Ein Stadtteil mit großer Lebensqualität, mit grünen Zielen wie dem Werdersee und dem Kleingartengebiet direkt um die Ecke. „Hier trauen sich die Leute etwas. Es ist ein bunter, lebendiger Stadtteil, der kreative Angebote macht.“ So wie von Lührte selbst mit Fesche Wäsche.

Das Kornquartier Bremen geht diesen Weg weiter: „Mich reizt die Mischung im Kornquartier Bremen unglaublich. Es soll bunt sein, es soll gemeinschaftlich sein, schon in der Entwicklung, und es schafft Möglichkeiten“, sagt Tina von Lührte. Sie ist begeistert, dass auch die Kulturszene weitere Möglichkeiten erhält und künstlerische Ideen auch temporär umgesetzt werden könnten. „Den Herzschlag des Stadtteils spüren: Das kann man mit dem Kornquartier Bremen erreichen“, glaubt die quirlige Einzelhändlerin und winkt zum Abschied noch einmal durchs Fenster raus zur Neustadt.