Wohnungen im Kornquartier Bremen
Ein offener Stadtteil entsteht

Quartier, das klingt nach Abschottung und Ausgrenzung. Und genau das soll das bald entstehende Kornquartier in der Bremer Neustadt eben nicht sein. Vielmehr das genaue Gegenteil ist der Fall: „Wir gestalten das Kornquartier durchlässig, wollen einen neuen Bereich für alle Bremer schaffen“, so Jost Paarmann, Geschäftsführer der Projektentwicklung Kornstraße GmbH, zur grundlegenden Idee des urbanen Quartiers.

Jost Paarmann: „Auch dafür öffnen wir den jetzt komplett geschlossenen Bereich zwischen Sportplatz und Kornstraße, schaffen eine Durchlässigkeit, öffnen Wege zwischen Kleingartengebiet und kleiner Weser.“ Das Quartier wird eine neue Mischung aus Wohnen, Freizeit, Arbeit und Kultur – dazu noch autofrei. Durch Ausstellungen, Manufakturen und Kultur werden Menschen angezogen.

Es sind die vielen Nutzungschancen des künftigen Kornquartiers, die es deutlich von anderen Quartieren unterscheidet. Auf einer Fläche von 3 Hektar wächst in den kommenden Jahren ein urbanes Quartier, das es in dieser Form in der Hansestadt und auch in der Metropolregion bislang nicht gab.